Stadtmusikanten FB Veranstaltung (1200 x 628 px).png Kunst, Kultur und Literatur | Musik

„STADTMUSIKANTEN“ JÜRGEN JANKOFSKY UND PAUL BARTSCH IM DÜRERBUNDHAUS

19.02.2025 ab 19:00 Uhr

Eine spontane Zeitreise in Wort und Ton – Die „Stadtmusikanten“ Jürgen Jankofsky und Paul Bartsch gastieren am 19. Februar im Köthener Dürerbundhaus

„Das Programm, das Jürgen Jankofsky & Paul Bartsch gemeinsam darbieten, lässt sich schwerlich in eine Schublade stecken“, heißt es im Beschreibungstext zu den Auftritten der beiden „Stadtmusikanten“. Das liege daran, dass jeder Abend anders sei, betont Schriftsteller Jankofsky. „Wir spulen nicht einfach was ab, sondern plaudern, lesen und singen ganz spontan und mit dem Publikum.“ Einen roten Faden gibt es für das Programm, das Jankofsky mit seinem Freund, dem bekannten Liedermacher Bartsch, erdacht hat dann aber doch: Die beiden Künstler reisen thematisch durch ihre Geschichte(n) – von DDR-Rock und Wende bis zu Fragen über Gegenwart und Zukunft. So auch am Mittwoch, den 19. Februar 2025, wenn die „Stadtmusikanten“ um 19 Uhr mit ihrer Session im Köthener Dürerbundhaus gastieren.

Diese gänzlich spontane Zeitreise fußt auf den Gemeinsamkeiten von Jankofsky und Bartsch. Da wäre die Tatsache, dass Musik sie zeitlebens beschäftigt und begleitet hat – beide haben es nach dem Studium zunächst vorgezogen, statt vom erlernten Beruf (Chemiker der eine, Pädagoge der andere) von und mit Musik zu leben. Hinzu kommt das Schreiben, die Arbeit mit Texten, der Sprache, dem Wort. Jankofskys Veröffentlichungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und im Sachbuchbereich sind zahlreich. Bartsch kann mit gut einem Dutzend Tonträger mit eigenen Liedern aufwarten. Aber natürlich gibt es auch Unterschiede, aus denen Spannung entsteht: Der eine spitzt gern zu, der andere gleicht moderat aus. Wo die Erde dem einen zu klein wird, steht dem anderen die Gartenbank ganz nah. Der eine trägt das Herz auf der Zunge, beim anderen hüpft das Vögelchen Sehnsucht im Knochenkäfig umher. „Wir ergänzen uns einfach hervorragend“, erklärt Jankofsky. „Bei den Texten, die ich vortrage, begleitet Paul mich musikalisch, während ich ihn als Gitarrenspieler bei seinen Liedern mit meinem Bass unterstütze.“

Der Schlossbund Köthen lädt am 19. Februar zusammen mit der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft zu einem abwechslungsreichen Abend mit Liedern, Lyrik und Prosa ein. Der Eintritt ist kostenfrei, es werden lediglich Spenden für zukünftige sozio-kulturelle Veranstaltungen im Dürerbundhaus gesammelt.

Veranstaltungsort(e)

  • Dürerbundhaus
    06366 Köthen (Anhalt)
    Theaterstraße 12

Veranstalter


Preisinformation

Eintritt: kostenfrei

Stadtnachrichten

zu weiteren Nachrichten