„HALLI UND SEINE FREUNDE“ - EINE WERKSCHAU VON STEFFEN FISCHER
10.12.2023 von 13:00 Uhr bis 17:00 UhrGroße Knollnase, markante Augen und ein verschmitztes Lächeln: In und um Köthen (Anhalt) sind die charakteristischen Comic-Zeichnungen von Steffen Fischer fast jedem ein Begriff. Schon in Kindertagen griff der gebürtige Magdeburger – inspiriert von Bugs Bunny, Daffy Duck und Loriot – zum Zeichenstift und ließ seiner Fantasie freien Lauf. Später im Studium waren dann sogar die Rollläden der Mensa regelmäßig Leinwand für seine Figuren. Vom Hobby ins Berufliche wechselte das Zeichnen für den gelernten Diplom-Elektrotechniker mit seiner bekanntesten Schöpfung – dem Köthener Stadtmaskottchen „Halli“. Angelehnt an den historischen Turm in der Innenstadt der Bachstadt, floss ihm die niedliche Illustration 2014 aus dem Stift. „Als dann 2015 der Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen stattfand, gab es einen Wettbewerb für das Veranstaltungsposter“, erinnert sich Fischer. „Da habe ich mich mit dem Halli beworben und die Idee kam sofort an.“ Seitdem gibt es das Maskottchen als Plüschtier, auf Schokolade oder als Trinkflasche. Seit 2020 steht sogar eine Bronze-Statue der Comicfigur vor dem großen Halleschen Turm.
Mittlerweile zählt das Portfolio des freiberuflichen Künstlers schon hunderte weitere Kreationen und unzählige Zeichnungen: Für die Stadt Aken gestaltete er das Maskottchen „Elbi“, in der Mitteldeutschen Zeitung erscheinen regelmäßig Illustrationen des zeitreisenden Jungen „Dobo“ und für den Karnevalsverein „Keethner Spitzen“ entwarf Fischer die passend humorigen Orden. Neben dem Zeichentisch ist Steffen Fischer vornehmlich in seiner Holzwerkstatt aktiv. Dort entstehen nicht nur historische Blasinstrumente, sondern auch seine Illustrationen finden hier den Weg in die Dreidimensionalität – und in die Wohnzimmer vieler Menschen in der Region.
Vom 1. Dezember 2023 bis zum 21. Januar 2024 ziehen „Halli und seine Freunde“ dann auch im Köthener Dürerbundhaus ein. „Es ist eine Werkschau, das heißt, die Besucherinnen und Besucher sehen ganz viele Facetten meiner Arbeit. Nur wird es etwas uriger und unaufgeräumter als bei einer klassischen Ausstellung“, verrät Steffen Fischer. Verschiedenste Zeichnungen werden dabei gehängt, gestellt oder gelegt und ein Abdruck des „Bronze-Halli“ wird ebenso zu sehen sein, wie zwei Halli-Kostüme und auch die Figuren und Kulissen der Kofferbühne können bestaunt werden. Wer schon immer mal mit Halli spazieren gehen wollte, bekommt in der Schau dank eines großen Wackelbildes die Gelegenheit dazu. Außerdem arbeitet der Künstler gerade an einem „Köthener Fürstenzug“. Das fünf Meter lange Wandbild soll – angelehnt an den bekannten Dresdener Fürstenzug – Figuren der Köthener Stadtgeschichte im Fischer typischen Zeichenstil zeigen.
Eröffnet wird die Werkschau am Freitag, 1. Dezember, um 18 Uhr mit einer Vernissage. Nachfolgend ist die Ausstellung im Köthener Dürerbundhaus dann bis zum 21. Januar 2024 jeweils samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Ausgenommen sind die Wochenenden 23. und 24. sowie 30. und 31. Dezember. Zusätzlich wird es im Rahmen der Ausstellung mehrere Sonderveranstaltungen geben. Am 3. Dezember und 7. Januar können Hörspielnachmittage besucht werden, am 17. Dezember feiert das neue Stück der Kofferbühne „Der Flohgel“ Premiere, am 13. Januar bietet Steffen Fischer einen Zeichenkurs an und am 21. Januar gibt es eine spezielle Kinderführung mit dem Künstler.
Der Eintritt zu Vernissage, Ausstellung und Sonderveranstaltungen ist kostenfrei.
Alle Informationen auf einen Blick:
Was? Ausstellung „Halli und seine Freunde“
Wann? 2. Dezember 2023 bis 21. Januar 2024 l jeweils Sa. und So. 13 bis 17 Uhr l Ausnahmen: 23., 24., 30., 31. Dezember
Wo? Dürerbundhaus, Theaterstraße 12 in 06366 Köthen (Anhalt)
Veranstaltungsort(e)
-
Dürerbundhaus
06366 Köthen (Anhalt)
Theaterstraße 12
Veranstalter
-
Schlossbund (TRAFO-Projekt „Neue Kulturen des Miteinanders - Ein Schloss als Schlüssel zur Region.)
06366 Köthen (Anhalt)
Schlossplatz 5