BCKategorie 08.11.2017 09:18:51 Uhr | Stadtnachrichten

MZZ-Briefmarke wirbt für den Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen

Mit einer Briefmarke des MZZ-Briefdienstes wird bundesweit auf den Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen aufmerksam gemacht. 50.000 Marken agieren als kleine Werbeträger und animieren hoffentlich viele Besucher zu einem Besuch des Sachsen-Anhalt-Tages in Köthen (Anhalt).

Bevor die Marke von jedermann beim MZZ-Briefdienst erworben werden kann, überreichte der Geschäftsführer des MZZ-Briefdienstes, Frank Krischok, am Freitag 13. März 2015, den ersten druckfrischen Markenbogen an Köthens Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander.

Dieser zeigte sich erfreut über die Aufmerksamkeit, die dem Landesfest in Köthen damit zuteil wird. „Das Motiv von Steffen Fischer ist ein gelungenes Aushängeschild für einen bunten und fröhlichen Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen. Mit Hilfe der Marke des MZZ-Briefdienstes wird die Veranstaltung einmal mehr in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus beworben und natürlich hoffen wir, dass sie dazu beiträgt, viele Besucher zum Landesfest nach Köthen zu holen.“

Bereits zum zweiten Mal nimmt der MZZ-Briefdienst einen Sachsen-Anhalt-Tag zum Anlass, um eine Briefmarke herauszugeben. In diesem Jahr wird der 19. SAT vom 29. – 31. Mai in der Stadt Köthen gefeiert.

Zum Sachsen-Anhalt-Tag selbst wird es ein weiteres Produkt aus der Zusammenarbeit der Stadt Köthen und des MZZ-Briefdienstes geben, verriet Frank Krischok bei der Übergabe der MZZ-Briefmarke. Genaues wollte er dazu noch nicht verraten. Um was genau es sich handle, so Krischok, davon können sich die Besucher des Sachsen-Anhalt-Tages ab 29. Mai 2015 am Stempelstand der MZZ-Briefdienst GmbH überzeugen. Die dort verkaufte Auflage wird limitiert und somit besonders für Sammler von Interesse sein.

Hintergrund

Der MZZ-Briefdienst als 100%iges Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Zeitung nutzt seit 2004 die Möglichkeiten der Liberalisierung des Postmarktes und beschäftigt sich im privatwirtschaftlichen Rahmen in wachsendem Umfang mit der Briefzustellung. Durch eine Lizenz der Regulierungsbehörde ist es dem MZZ-Briefdienst erlaubt, die Briefzustellung gewerblich zu betreiben sowie eigene Briefmarken herauszugeben.

Die Motivauswahl für die Briefmarken des MZZ-Briefdienstes orientiert sich überwiegend an lokalen oder regionalen Themen und stellt Jubiläen, Veranstaltungen, Produkte, Persönlichkeiten oder Bauwerke in den Mittelpunkt. So gibt es bereits Marken z.B. zu folgenden Themen: 50 Jahre Sportclub SV Halle (Motive: Sportler), 50 Jahre Briefmarkenverein Waggonbau Dessau (Motiv: PROTOS), 1.000 Jahre Heiliger Brun von Querfurt, 250. Todestag von Georg Friedrich Händel (Motive: Stationen des Meisters), Harzfest, Heimatsichten (Motive aus Halle, Dessau, Naumburg und Quedlinburg), Tierbabies (Zoo Halle) und Bauhaus Dessau.

13.03.2015
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