Beachtliche künstlerische Leistungen zum 6. Nationalen Bach-Wettbewerb für junge Pianisten 2009
Die Besten des Wettbewerbs stellten am 18. Oktober zum Preisträgerkonzert im voll besetzten Spiegelsaal beachtliches Können unter Beweis. Dazu war auch der Schirmherr des Wettbewerbs, Ministerpräsident Wolfgang Böhmer, nach Köthen gekommen, der wie schon beim vorangegangenen Wettbewerb vor zwei Jahren die Preisverleihung vornahm. Er hob das gemeinsame Musizieren als wichtigen Faktor für die Entwicklung des Intellekts und der Sozialkompetenz von Kindern hervor.
Der Intendant der Köthener BachFesttage Hans Georg Schäfer schätzte zum Abschluss des Wettbewerbs ein, dass der konstanten Zahl von Anmeldungen eine erfreuliche Steigerung der künstlerischen Qualität gegenübersteht.
Der Nationale Bach-Wettbewerb für junge Pianisten findet alle zwei Jahre in Köthen statt, jeweils im Wechsel mit den Köthener Bachfesttagen. Veranstalter ist die Köthener BachGesellschaft.
Der 7. Nationale Bach-Wettbewerb wird in Köthen vom 19. bis 23. Oktober 2011 stattfinden. Im kommenden Jahr erwartet die Stadt Köthen vom 1. bis 5. September Ensembles und Solisten von Weltrang zu den 23. Köthener Bachfesttagen.
Bach-Wettbewerbe haben in Köthen eine lange Tradition. Nach den regional ausgerichteten Wettbewerben der Jahre 1972 bis 1992 und den Bachseminaren 1995 und 1997 mit Teilnehmern aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen war der 1. Nationale Bach-Wettbewerben 1999 mit einer völlig neuen Qualität ausgerichtet worden.
Die Preisträger des 6. Nationalen Bach-Wettbewerbs für junge Pianisten im Überblick:
Altersgruppe 1:
1. Preis: Yuna Nakagawa, Meerbusch
2. Preis: Ludwig Balser, Bensheim
3. Preis: Barbara Dietrich, Kemberg und Jens Scheuerbrandt, Breitnau
Altersgruppe 2:
1. Preis: Violetta Quapp, Steinheim (Westfalen)
2. Preis: Timo Jürgensen, Husum
3. Preis: Robert Bily, Halle (Saale)
Altersgruppe 3:
1. Preis: Sebastian Berakdar, Halle (Saale)
2. Preis: Julia Sailer, Waldenbusch
3. Preis: Cristian Ziegler, Wülfrath
Sonderpreis des Oberbürgermeisters für den Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin mit der höchsten Punktzahl:
Yuna Nakagawa, Meerbusch
Preis der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld für den besten Teilnehmer bzw. Teilnehmerin aus Sachsen-Anhalt:
Sebastian Berakdar, Halle (Saale)
Preise wurden in jeder Altersgruppe auch den besten Interpreten eines nach 1960 komponierten Werkes und der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy zuerkannt. Außerdem wurden mehrere Förderpreise vergeben.